Herr der Ringe - Der Film
Startseite
Tolkien-Bücher
Tolkien-Musik
Tolkien-Filme
Encyclopedia
Mittelerde PBM
Mittelerde-Magazin

Top 50 Herr der Ringe

Herr der Ringe – Der Film

(von Frank Herbert)

Nachdem die Adaption von Ralph Bakshi aus dem Jahre 1977 und die anschließende fürs US-Fernsehen produzierte Zeichentrickfortsetzung bestenfalls enttäuschen konnte, wird nun der epochale Fantasy-Klassiker Der Herr der Ringe endlich in angemessener Form verfilmt(hoffe ich doch sehr). Seit bekannt wurde, daß J.R.R.Tolkiens Meisterwerk neu verfilmt wird, brodelt die Gerüchteküche. Wer wird wen spielen? Wo wird der Film gedreht? Wann kommt er endlich ins Kino? Genau diese Fragen werde ich versuchen zu beantworten. Vorab kann ich euch beruhigen, Leonardo de Caprio wird nicht mitspielen, und ich hoffe doch sehr, daß dieser Knilch auch nicht im zweiten Teil von Star Wars mitspielen wird(aber das ist ja wieder etwas ganz anderes)

 Zahlreiche, zum Teil haarsträubende „Fakten“ wurden von selbsternannten „Insidern“ in die große weite Welt des Internets gesetzt und wurden meist früher oder später wieder dementiert. Inzwischen haben die Dreharbeiten zu Die Gefährten (The Fellowship of the Ring) begonnen, dem ersten Teil der Ring-Trilogie, die von Regisseur Peter Jackson (Braindead, Heavenly Creatures, The Frighteners) für das relativ bescheidene Budget von insgesamt hundertdreißig Millionen Dollar für die Produktionsfirma New Line Cinema realisiert wird. Manche Fans hoffen sogar, daß sich die Trilogie von Tolkien quasi zum Star Wars der Fantasy entwickeln wird. Bedenkt man, daß Peter Jackson mit der Gruselkomödie „The Frighteners“, seiner ersten großen Hollywoodproduktion, eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, daß er das Potential besitzt, selbst einer Regielegende wie Steven Spielberg den Rang abzulaufen. Wenn es um perfekt gemachtes Popcornkino geht, könnte das vielleicht sogar gelingen. Peter Jackson wird bei der Ring-Trilogie nicht nur als Regisseur fungieren, sondern ebenfalls als Koproduzent und Ideengeber. Außerdem wird er gemeinsam mit seiner Ehefrau Fran Walsh, die als Autorin bislang an sämtlichen Projekten ihres Mannes beteiligt war, die Drehbücher zu den drei Filmen verfassen.

Die Gefährten sollen pünktlich zu Weihnachten 2000 in den USA in die Kinos kommen. Der zweite Teil, Die zwei Türme(The Two Towers), wird im Sommer 2001 folgen, der Abschluß der Trilogie, Die Rückkehr des Königs(The Return of the King), im Winter 2001.

Nachdem monatelang alle möglichen wilden Gerüchte über die Besetzung der Ring-Trilogie kursierten, steht sie inzwischen fest und wartet im Gegensatz zu Peter Jacksons früher in Interviews geäußerten Absichten, größtenteils mit unbekannten neuseeländischen Darstellern zu arbeiten, um die Kosten der Produktion zu senken, mit einer ganzen Palette bekannter Gesichter auf. Während Elijah Wood die Rolle des Frodo Beutlin übernimmt und Teenieschwarm Ethan Hawke als Faramir zu sehen ist, spielt Christopher Lee den bösen Zauberer Saruman (eigentlich müßte er meiner Meinung nach den Vampir Celgor spielen, würde besser zu ihm passen). Weiterhin dabei sind: Sean Astin als Sam Gamdschi, Viggo Mortensen als Aragorn, Billy Bovy als Peregrin Tuk, Dominic Monaghan als Merry Brandybock, Sir Ian McKellen als Gandalf, Sir Ian Holm als Bilbo Beutlin, Sean Bean als Boromir, Orlando Bloom als Legolas, John Rhys-Davies als Gimli, Kevin Conway als König Theoden, Brian Sergent als Timm Sandigmann und Brad Dourif als Grima Schlangenzunge. Abgerundet wird dieses illustre Ensemble durch ein Trio wohlbekannter Darstellerinnen: Während Uma Thurman Eowyn spielt, schlüpft Cate Blanchett in die Rolle der Galadriel, und die hinreißende Liv Tyler, Tochter von Aerosmith Sänger Steve Tyler, wird als Feenkönigin Arwen Abendstern zu sehen sein.

Am  11. Oktober 1999 haben in Jacksons Heimat Neuseeland, wo aus Kostengründen nahezu die gesamte Trilogie entstehen soll, nach einer langwierigen Vorproduktionsphase endlich die Dreharbeiten zum ersten Teil der Ring-Saga begonnen. Gedreht wurde in der ersten Woche auf dem Mount Victoria, einem bewaldeten Hügel in Wellington. Auf dem Plan stand hierbei unter anderem eine Szene, in der einige Hobbits, darunter Frodo, durch dicht bewaldetes Gelände wandern, wozu einiges zusätzliches Gestrüpp zum Drehort gebracht wurde. Auf dem strickt abgeschirmten Gelände befanden sich dabei 140 Mitglieder des Produktionsteams, was den enormen Aufwand dokumentiert, mit dem die Verfilmung betrieben wird. Sämtliche Hobbits, so ließ Jackson jüngst verlauten, werden von realen Schauspielern verkörpert, die man anschließend per CGI verkleinert. Einige Monster werden hingegen vollständig am Computer erschaffen. Insgesamt soll es im ersten Teil der Trilogie 63 Sprechrollen geben, sowie Szenen in denen über 15.000 Statisten mitwirken. Angeblich sollen in einigen der Schlachtsequenzen nicht weniger als 200.000 Krieger gegeneinander antreten, was bislang noch in keinem Film zu sehen war.

Peter Jackson beschrieb den Stil seiner Verfilmung als historisch und ganz anders als „Der dunkle Kristall“ oder „Das Labyrinth“. Man müsse sich die Epik von „Braveheart“ mit dem Design von „Legende“ vorstellen. Um das Design der Filme zu entwerfen und die Atmosphäre der Vorlage so perfekt wie möglich einzufangen, verpflichtete Peter Jackson die Zeichner Alan Lee und John Howe, die sich durch ihre Illustrationen der Werke Tolkiens international einen Namen gemacht haben. Unlängst spekuliert Jackson in einem Interview darüber, daß New Line Cinema auch Tolkiens Kleinen Hobbit finanzieren würde, wenn die Trilogie sich als Erfolg erweisen sollte. Außerdem kündigte er an, daß für die DVD- und die Videovermarktung zusätzliche Kampfszenen gedreht werden, die in den Kinofilmen keine Verwendung finden, da diese nach den derzeitigen Plänen eine PG-13 Zulassung (frei ab 13 Jahren) bekommen sollen, um so ein möglichst junges Publikum zu erreichen. Verständlich wenn man bedenkt, daß New Line Cinema nicht bloß die Film- sondern auch die weltweiten Merchandisingrechte am Herrn der Ringe und dem Kleinen Hobbit gehören.

Machen wir uns also schon einmal auf Hobbit-Actionfiguren, Frodo Beutlin Plüschtiere und Kaffeebecher im Gandalf-Look gefaßt...

Wer es nun nicht mehr abwarten kann, bis der Film in Deutsche Kinos kommt, kann von mir eine „.zip“ Datei  mit 87 Bilder(6,77MB; Storybord, Schauspieler, Filmausschnitte, Filmkulisse, Drehorte...) bekommen. Einfach eine Mail an herbertfrank@t-online.de schicken, und abwarten bis die Bilder kommen.

[Abschiedsworte] [Weiter geht's] [Wissenstest] [Charaktere] [HdR-Film] [ME-FAQs]