FAQs - Fragen und Antworten
Startseite
Tolkien-Bücher
Tolkien-Musik
Tolkien-Filme
Encyclopedia
Mittelerde PBM
Mittelerde-Magazin

Top 50 Herr der Ringe

FAQs

beantwortet nach bestem Wissen und Gewissen von
Sebastian Rapp

F:Was passiert wenn eine Nation inaktiv wird mit den versteckten Städten? Bleiben diese versteckt, so daß ich auch als Verbündeter diese Städte nicht mehr mit LOSE übernehmen kann? Oder werden die sichtbar? Oder bleiben die unsichtbar und ich kann sie trotzdem übernehmen.

A: Dem Spiel ist es eigentlich "egal" ob eine Nation aktiv oder inaktiv ist. Eine inaktive Nation wird ganz normal weiter berechnet und "weitergeführt", evtl. eben mit einem Lager als Hauptstadt oder einem Steuersatz von 200%. Deswegen ändert sich auch am Status der versteckten Städte absolut gar nichts. Will man diese übernehmen, muß man sie aufdecken, bevor sie sich auflösen.

 

F: Im Regelheft heißt es zum Wissenszauber "Ansiedlung aufdecken", daß man mit dem ersten Zauber die Ansiedlung erst einmal entdecken muß, um dann mit dem zweiten Zauber vor Ort die Ansiedlung aufzudecken.
Bei Siedlungen, die zu Beginn des Spiels versteckt sind (Zwergenhauptstadt/div. Sindarstädte) leuchtet das auch ein. Wie sieht es aber aus, wenn der Noldor mit dem Mantel von Doriath eine Ansiedlung versteckt, die bei Spielbeginn bekannt war? Ist dann der erste Zauber zum Entdecken der Ansiedlung erforderlich oder kann man sie direkt aufdecken?

A: Hier liegt zunächst einmal ein Mißverständnis vor. Die wichtige Unterscheidung ist, daß niemals zwei Zauber notwendig sind. Die Unterscheidung im Regeltext meint, daß es möglich ist den Zauber auf irgendein Feld zu  wirken, die Siedlung aber nur dann aufgedeckt wird, wenn sich der Zauberer im betreffenden Feld ist. Man muß also nicht zuerst eine Ansiedlung "entdecken" bevor man sie aufdecken kann. Weiß man (oder vermutet es), daß sich im Hex eine versteckte Ansiedlung befindet, zieht man einfach hin und spricht den Zauber.
Was nicht in den Regeln steht ist folgendes: Es ist durchaus möglich, daß man im Feld mit der versteckten Ansiedlung steht, den Zauber erfolgreich wirkt und die Ansiedlung trotzdem versteckt bleibt.
Um die Ansiedlung zu entdecken ist offenbar ein niedriger Erfolgswert zu erreichen als zum aufdecken.
Ungefähr so: Um den Spruch erfolgreich zu sprechen (und die Ansiedlung zu entdecken) braucht man einen Erfolgs"wurf" von 100, um sie aber auch aufzudecken einen von 130. Wer dann zwischen 100 und 130 liegt, erhält die unbefriedigende Aussage: "... wurde entdeckt, ist aber immer noch getarnt."

 

F: Wenn es zu einer Schlacht in einer Stadt kommt, der Angreifer aber schon beim Gefecht Armee gegen Armee vernichtet wird, also die Stadt eigentlich gar nicht angegriffen wird, zählt die Siedlung dann für diese Runde als belagert, d.h. kann man in der selben Runde nachrekrutieren?

A: Die Stadt zählt als belagert, selbst wenn der Angriff nicht stattfand.

 

F: Wenn mir eine fremde Nation an meine Flotte Schiffe überschreibt, sind diese dann geankert oder wird meine ganze Flotte geankert? Muß ich also die Anker lichten?

A: Da geankerte Schiffe nicht transferiert werden können, gehen die Schiffe auf jeden Fall direkt in die bestehende Flotte. Man muß also die Anker nicht lichten.

 

F: Kann ich mehr Geld ausgeben als ich habe?

A: Teils ja, teils nein. Mit Befehl 315 kann man in der Tat “auf Kredit” kaufen, d.h. mehr ausgeben, als man gerade bar besitzt, sogar mehr, als man nach der Einnahmen-/Unterhaltsberechnung haben würde. Dies kann dazu führen, daß dann der Steuersatz automatisch erhöht wird, es kann sogar zum Bankrott führen. Hier sollte man also Vorsicht walten lassen. Nach der Berechnung des Einkommens kann man für den Rest der Runde aber nur noch ausgeben, was man auch wirklich besitzt. Sprich, Charaktere kann man auf Kredit nicht anwerben, auch keine Siedlungen ausbauen, Zauber erlernen usw.

 

F: Angenommen  ich hätte einen Doppelagenten, der eine meiner Armeen oder Ansiedlungen angreifen soll. Macht er das oder läßt er´s bleiben?

A: Der Doppelagentenstatus beeinflußt meiner Ansicht nach nur die Diplomatie- und Agentenbefehle, nicht aber Magier- und Kommandantenbefehle. Angreifen wird er übrigens in jedem Fall, allenfalls Bedrohungsbefehle könnten davon theoretisch betroffen sein. Jeder Charakter führt seine Befehle aus, es kann durchaus auch sein, daß ein Doppelagent einen Deiner Charaktere ermordet, er stellt sich nur nicht sooo geschickt dabei an. Auf automatisch erfolgreiche Befehle hat der Doppelagentenstatus aber keine Auswirkung.

 

F: Meine Flotte hat 300 Nahrungf und 100 Kav. Sie bekommt etwa 1500 Mann transferiert und fährt in der gleichen Runde los. Kann sie das mit der vollen Bewegungsweite?

A: Dies ist abhängig davon, wie transferiert wird. Benutzt man Befehl 355, dann kommt dieser vor der Versorgungsphase. Die transferierten Truppen würden also vor der Versorgung in der neuen Armee sein und müßten auch von dieser versorgt werden. Benutzt man aber Befehl 780, dann nehmen die transferierten Truppen den Status der neuen Armee an und könnten sich normal bewegen, auch wenn sie eigentlich nicht versorgt waren. Denn es wird nur geschaut, ob eine Armee zu Beginn der Bewegung Nahrung hat, hier reicht schon eine einzige Einheit. Umgekehrt gilt aber auch, daß selbst 100 Mann in einer eigenen Großstadt als nichtversorgt gelten, wenn sie 0 Nahrung haben. In obigem Fall würden die 300 Nahrung also nicht ausreichen, wenn mittels Befehl 355 transferiert werden soll und sich die Armeen nicht in einer eigenen Stadt oder Großstadt aufhalten.

 

F: Wieviele Truppen passen auf ein Schiff? Wenn ich 100 Kav. drauf habe, wieviele Infanteristen passen dann noch drauf?

A: Da auf ein Schiff 150 Kav oder 250 Inf passen, stehen diese beiden Truppentypen im Verhältnis 0,6 zueinander. Sind also 100 Kav auf einem Schiff würden noch 50 weitere Kav dazu passen oder 50 geteilt durch 0,6 also 83 Infanteristen.
Eine Armee mit 100 Kav und 83 Inf benötigt also 1 Schiff, sind es 84 Inf braucht man 2 Schiffe.

 

F: Wenn ich meine Beziehungen von neutral zu unbeliebt belaste (als Neutraler ), kann ich ja wahlweise mit 230 oder 235 angreifen, wie wird das dann mit 235 gerechnet, zählt dann der Faktor unbeliebt dazu und mit 230 bekomme ich bei einer siegreichen Schlacht dieselben Punkte wie bei 235? - 235 hat dann ja nur den Vorteil, das ich ein bestimmtes Reich angreifen kann, wenn mehrere dort sind.

A: Man kann IMMER wahlweise mit 230 oder 235 angreifen, da man in beiden Fällen nur Nationen angreifen kann, zu denen man unbeliebte oder verhaßte Beziehungen unterhält. Die Unterscheidung in die beiden Befehle erweitet nur die Möglichkeiten, die man selbst hat. In den meisten Fällen ist es irrelevant, welchen der beiden Befehle man wählt, aber es gibt immer wieder Situationen, in denen man nur eine spezielle Nation angreifen will.

 

F: Wenn ich mein Zauberspruchmaximum erreicht habe, kann ich dann weniger wichtige Zauber vergessen, z.B. ich lerne die Zauber #412, #418 und #428, #428 will ich eigentlich nur haben, wenn ich jetzt #412 und #418 vergesse, "funktioniert" dann #428 noch ?

A: Ja, er funktioniert noch. Die Voraussetzungssprüche sind nur zum Erlernen eines höheren Spruches wichtig, hat man einen Spruch erfolgreich gelernt, wird die Voraussetzung nicht länger geprüft.

 

F: Kann ich einem Armeekommandanten den Befehl 740 Ench erteilen oder verweigert das Programm aufgrund der Armee diesen Befehl? Normalerweise müßte doch ein vorhandener Backup-Kommandant das Kommando über die Armee übernehmen, so als wenn der Armeekommandant auf andere Weise das Zeitliche segnet.

A: Wird der Kommandant einer Armee oder Abenteurergruppe entlassen, übernimmt der fähigste Backup das Kommando. Ist keiner da, löst sich die Armee oder Abenteurergruppe auf.

 

F: In einem Feld wird ein Drache angezeigt. Ich bin mit 5 Charakteren hingezogen, der Drache wird immer noch angezeigt, aber keiner meiner Charaktere hat ihn getroffen. Kann das sein?

A: Deswegen spricht man auch von Zufallsbegegnung. Ganz abgesehen davon, daß auch noch andere Charaktere ins Feld gezogen sein könnten und einer von denen den Drachen getroffen hat.

 

F: Und dann habe ich ein Artefakt lokalisiert, bin hingezogen, habe aber kein Ereignis bekommen. Kann das sein?

A: Ja, denn es handelt sich um eine Zufallsbegegnung – siehe die Antwort zur Drachenfrage.

 

F: ...das muß doch ein Programmfehler sein!?!?

A: In 99% aller Fälle, die diesen Passus enthalten, handelt es sich um keinen Programmfehler. Richtige Programmfehler sind extrem selten und normalerweise auch als solche zu erkennen. (%$&!”!” anstelle w w nw kann schon mal passieren, in zwei Jahren Auswerttätigkeit habe ich einen derartigen Fehler insgesamt zweimal (!!) entdeckt.)
Hinter sämtlichen anderen vermeintlichen Programmfehlern steckt entweder mangelhaftes oder fehlerhaftes Regelverständnis (und läßt sich dann fast immer sehr schnell, sehr einfach aufklären) oder der Teufel im Detail, wohinter sich dann meistens “unbekannte” Programmroutinen verbergen, die auch mir nicht bekannt sind. Und wenn ich es nicht weiß, dann WEISS es NIEMAND! Sämtliche frei zugängliche Informationen (wie die im Internet) basieren auf Erfahrungswerten, Einschätzungen und Meinungen von Spielern, die euch nur eines voraus haben: Einen größeren Erfahrungsschatz. An diesen darf man sich orientieren, verlassen darf man sich aber nicht auf sie. Und ein bißchen Geheimnis und Überraschung soll ja auch noch drin sein!!!

 

F: Mein 100-Diplomat kann keine Dorf mit 60 Loyalität zur Kleinstadt ausbauen, mein 80-Herr-der-Wolken-Agent mit 30 Verstohlenheit kann keinen unbewachten Kapitän meucheln und mein 140-Anführer versagt beim Bedrohen einer Stadt – was soll das?!

A: Abgesehen von allen Fertigkeiten und Modifikatoren (von denen es mannigfaltige gibt) kommt zu jedem Geschicklichkeitsbefehl ein “W100” hinzu, also eine Zufallszahl von 1-100, wobei 1-5 ein kritisches Versagen bedeutet. Aber selbst wenn man nicht übermäßig vom Pech verfolgt wird, wird aus dieser Überlegung klar, daß ein 40-Agent eben auch mal das schafft, woran der 80-Agent zweimal gescheitert ist. Nehmen wir eine zu erreichende Zahl von 120, so braucht der 40-Agent “nur” eine 80 “würfeln” (also ein 20% Chance), während der 80-Agent nur zweimal unter 40 zu “würfeln” braucht. Wer schon mal einen Würfel in der Hand gehabt hat, wird bestätigen können, daß man sich da auf gar nichts verlassen kann, und wer etwas von Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung versteht (was ich NICHT tue!), wird vermutlich wissen, daß sich Wahrscheinlichkeiten erst bei einer sehr hohen Versuchszahl mitteln. Will sagen, dreimal mit dem W100 unter 40 zu würfeln ist nicht wirklich unwahrscheinlich, bei 1000 Versuchen aber ist es sehr unwahrscheinlich nur dreimal über 40 zu würfeln. Noch Fragen?

 

[Abschiedsworte] [Weiter geht's] [Wissenstest] [Charaktere] [HdR-Film] [ME-FAQs]